11.09.2022 in Ortsverein

Hauptversammlung SPD Offenau

 

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins trafen sich zur Hauptversammlung am 31.08.2022. Die Versammlungen der beiden letzten Jahre mussten leider pandemiebedingt ausfallen. Der als Gast eingeladene Kreisvorsitzende der SPD Heilbronn-Land, Jens Schäfer musste seine Teilnahme leider krankheitshalber absagen.

Der 1. Vorstand Dr. Joachim Hennze eröffnete die Sitzung und begrüßte die versammelten Mitglieder. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und berichtete zur allgemeinen politischen Lage.
Die ordnungsgemäße Ladung zur Jahreshauptversammlung wurde bestätigt und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Der Bericht der Revisoren wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Nach einer Aussprache erfolgte die Entlastung des Vorstands.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Bild:
Als erster Vorsitzender wurde Dr. Joachim Hennze erneut gewählt.
Als zweiter Vorsitzender wurde Malte Siefermann gewählt.
Als Kassenwart wurde Michael Folk erneut gewählt.
Als Schriftführer wurde Winfried Rabe erneut gewählt
Die Kassenprüfer Anton Icker und Armin Koch wurden erneut gewählt.
Als Delegierte werden bestellt: Dr. Joachim Hennze und Michael Folk, die Ersatzdelegierten sind Winfried Rabe und Malte Siefermann.

Die Vorbereitung zu den kommenden Wahlen und aktuelle politische Themen wurden ausführlich diskutiert und die Teilnahme an regionalen Parteiveranstaltungen wurden geplant.

Winfried Rabe, Schriftführer

 

29.10.2019 in Ortsverein

Jugendpressetage der SPD Bundestagsfraktion

 
Josip Malte und Willy

Unser jüngstes Parteimitglied im Ortsverein Offenau, Malte Siefermann hatte Gelegenheit an den Jugendpressetagen der SPD -Bundestagsfraktion in Berlin vom 23.10 bis 25.10.2019 teilzunehmen. Er berichtete ganz begeistert von seinen Kontakten zu unseren aktiven Abgeordneten, die sich - parallel zu der laufenden Sitzungsperiode - Zeit nahmen um mit den Jugendlichen ihre aktuellen Arbeiten zu besprechen. So kamen unter anderem Gespräche zustande mit unseren Abgeordneten Josip Juratovic, Leni Breymaier und Katja Mast. Bei verschiedenen Treffen und Vorträgen waren ebenfalls die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dabei. Ein längeres Gespräch hatte Malte mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich.

Auf dem Programm stand ebenfalls der Besuch einer Plenardebatte zum Klimapaket der Bundesregierung, in der es hitzige Beiträge und Diskussionen gab.

Nach vielen Gesprächen ging es für Malte Siefermann wieder zurück ins Ländle. Die drei Tage in Berlin waren nach seinem Empfinden sehr schön und sehr erlebnisreich, dennoch ist und bleibt für ihn Offenau einfach am schönsten.

 

15.09.2019 in Ortsverein

SPD Kreisverband wählt eine neue Spitze

 

Am Samstag, 14.09.2019 traf sich der Kreisverband Heilbronn Land in der Stadthalle in Neuenstadt zum Kreisparteitag. Routinemäßig berichteten alle Arbeitsgruppen über den Stand ihrer Arbeiten und die anstehenden Aufgaben. Die regelmäßigen Neuwahlen umfassten neben dem Vorstand auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim Bernd Bordon gewählt. Bernd Bordon erhielt bei der Wahl eine Zustimmung von 100%.  Er übernahm damit das Amt von Markus Herrera Torrez, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim (Main- Tauber Kreis) nicht erneut zur Wahl stand. 

In den Pausen für die Wahlauswertungen berichteten unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten Josip Juratowic und Reinhold Gall über die aktuelle politische Lage in ihren Bereichen. 

Unsere beiden Delegierten aus Offenau unterstützen den neuen Vorstand aktiv, auch als Mitglied der Zählkommission. Unser jüngstes Mitglied im Ortsverein durfte dabei jeweils die Wahlergebnisse verkünden.

Wir die wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!

 

28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

 

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

 

03.03.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung nominiert Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

 

SPD-Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Offenau nominierte am 29.01.2019 die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

In der Versammlung berichtete der Vorstand des Ortsvereins über die erfolgten Aktivitäten und ging auf die allgemeine politische Lage in Bund und Land ein. Die finanzielle Lage wurde dargestellt und die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die anstehende Kommunalwahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 wurde von den Mitgliedern die folgende SPD-Kandidatenliste beschlossen:

1. Christine Bertsch

2. Peter Klotz

3. Sarah Egner

4. Matthias Lingen

5. Kerstin Mächtlen

6. Achim Klotzbücher

7. Silke van Gameren

8. Winfried Rabe

9. Heidrun Frank

10. Johannes Stadler

11. Ronny Konkel

12. Thomas Stutz

13. Roland Stark

Es folgte eine ausführliche Diskussion zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunal- Kreistags- und gleichzeitig stattfindende Europawahl am 26. Mai 2019. Als Vorschau auf kommende Termine wurde die SPD Wahlkampfveranstaltung zur Kommunal- und Kreistagswahl in der Saline Offenau mit der Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 09. Mai 2019 angekündigt.
 

Winfried Rabe, Schriftführer

 

14.09.2017 in Ortsverein

Josip Juratovic (MDB) besuchte Offenau

 

Am 10. September 2017 hatte Offenau den Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten Josip Juratovic zu Besuch. Im Rahmen seiner Wahlkampftour mit dem Motto "Ihre Stimme in Berlin" hatte er einen Stand in der Mitte von Offenau aufgebaut, wo er für Gespräche und Fragen zur Verfügung stand. Diese Gelegenheit wurde von einem breiten Publikum - von jung bis alt - genutzt um unseren Abgeordneten persönlich kennen zu lernen.

Viele Offenauer  Bürger nutzten die Gelegenheit um lokale und überregionale Themen anzusprechen. Die örtlichen Themen wurden dabei ergänzt von Bürgermeister Michael Folk und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Dr. Joachim Hennze.

Anschließend nahm Josip zusammen mit seiner Frau Christina im Züchterheim einen Imbiss zu sich und stand dort ebenfalls für alle Fragen zur Verfügung. Die Familie Juratovic hatte dafür keine weite Anreise, sie wohnt seit vielen Jahren im Nachbarort Gundelsheim-Böttingen. Josip hat sieben Jahre lang in der Lackiererei am Fließband bei Audi in Neckarsulm gearbeitet und er kennt sich mit den lokalen Angelegenheiten bestens aus.

 

 

29.02.2016 in Ortsverein

Innenminister Reinhold Gall in Offenau

 

Viele Offenauer Bürger staunten nicht schlecht als am Sonntagmorgen der Innenminister von Baden-Württemberg in der Offenauer Dorfmitte stand.

Hoher Besuch in Offenau ...

Reinhold Gall machte auf seiner Wahlkampftour Station in Offenau und war am Infostand der SPD für alle Themen ansprechbar. Viele Frühaufsteher, Brötchenholer und Kirchgänger nutzten die Gelegenheit um lokale und überregionale Themen anzusprechen. Bei einem heißen Kaffee und frischen Brötchen aus der Bäckerei waren auch die frischen Temperaturen gut auszuhalten. Die großen politischen Themen kamen natürlich auch zur Sprache. Reinhold Gall wurde dabei unterstützt von unserem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic aus Gundelsheim, der von den aktuellen Diskussionen in Berlin berichten konnte. Ebenfalls vor Ort war unser Bürgermeister Michael Folk, der unsere Abgeordneten mit aktuellen Informationen aus Offenau ergänzte.

... und interessierte Bürger im Dialog mir Reinhold Gall.

 

 

04.06.2014 in Ortsverein

Gemeinderatswahl mit Zugewinn für die SPD

 

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Viele Wähler in Offenau haben uns bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 ihr Vertrauen geschenkt. Mit 38% der Stimmen hat die SPD das beste Ergebnis erzielt. Im künftigen Offenauer Gemeinderat werden 5 Frauen und Männer auf der Liste der SPD die Interessen der Wähler vor Ort vertreten.

Diese 5 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden im Sinn der SPD als moderner Kommunikationspartei auch in den nächsten 5 Jahren aktiv und tatkräftig für die Offenauer Bürger ansprechbar sein.

Außerdem zieht unser Bürgermeister Michael Folk zum 4. Mal in den Kreistag ein und wird dort auch weiterhin die Interessen unserer Gemeinde vertreten.

Der Vorstand der SPD Offenau bedankt sich für das von den Bürgern und Bürgerinnen entgegengebrachte Vertrauen, dankt all seinen Kandidaten für das Engagement im Wahlkampf und wünscht seinen Gemeinderäten und unserem Kreisrat viel Kraft und alles Gute im neuen Amt.

Für den SPD Ortsverein Offenau
Dr. Joachim Hennze, 1. Vorsitzender

 

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land, Bund und EU

aus dem Kreisverband:

https://www.spd-heilbronn-land.de/

aus dem Landtag:

https://www.spd-landtag-bw.de/personen/klaus-ranger/

aus dem Bundestag:

https://josip-juratovic.spd.de/

aus dem Europaparlament:

www.repasi.eu

wo können wir helfen?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig!

Interesse an einer Mitgliedschaft?

bitte Info an Kontakt oder hier online:

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE

http://www.vorwaerts.de/

Suchen

Shariff