15.05.2023 in Veranstaltungen

SPD Kreisparteitag und Kreismitgliederversammlung in Offenau

 
KDK und Kreismitgliederversammlung

Am 12. Mai 2023 fand ein Kreisparteitag der SPD Heilbronn-Land und eine anschließende Kreismitgliederversammlung im Kulturforum Saline in Offenau statt. Die gut besuchte Veranstaltung füllte den gesamten Saal der Saline, der von den Mitarbeitern der Gemeinde Offenau perfekt vorbereitet war. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den SPD-Ortsvereinen Offenau und Gundelsheim organisiert. Als Hausherr begrüßte Bürgermeister Michael Folk die Gäste und stellte die Gemeinde Offenau vor. Auch der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Dr. Joachim Hennze richtete ein Grußwort an die Versammlung.

Auf der Tagesordnung standen die Delegiertenwahl für die Europawahl 2024 und eine Nachwahl in den Kreisvorstand. Neben den vielen Arbeitspunkten fand ein Austausch zur politischen Lage statt, der durch einen Vortrag unseres Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic ergänzt wurde. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten wir den Tag im Restaurant der Saline gemütlich ausklingen lassen.

Winfried Rabe, Schriftführer SPD-Ortsverein Offenau

 

02.05.2019 in Veranstaltungen

Comedy und Kreispolitik

 
Deutschlands singender Chefarzt
Kulturforum Saline Offenau,
Hauptstraße 8, 74254 Offenau
 
09. Mai 2019, 19:00 Uhr

Konzert mit dem "singenden Chefarzt" Dr. Peter Trunzer und Saxofonist Heinz Kübler.

In der Pause stellen sich die Kandidaten der SPD für den Kreisrat des Wahlkreises 10 und für die Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr

https://www.facebook.com/events/429720114510254/

 

 

02.11.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Kreisparteitag vom 24.10.2018: Inhaltliche Beratungen & Vorstellung der Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz

 

Mit ungefähr 150 Genossinnen und Genossen startete am 24. Oktober der Parteitag der SPD Heilbronn Land. Vor allem zwei große Anlässe brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Heinsheim in Bad Rappenau. Zum einen legte der Parteitag einen Schwerpunkt auf inhaltliche Beschlüsse zum anderen fand im Anschluss auf die Antragsberatung das erste Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten für den SPD Landesvorsitz statt, welches eine große und überregionale mediale Berichterstattung fand.

 

27.08.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Erhard Eppler erhält stehende Ovationen beim SPD Sommerempfang 2018 in Erlenbach

 

Zum diesjährigen Sommerempfang der beiden SPD Kreisverbände Heilbronn im Stadt- und Landkreis hatte sich ein besonderer Gast als Hauptredner angekündigt: Der ehemalige Heilbronner Bundestagsabgeordnete (1972-1976) und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 – 1974) Erhard Eppler fand, trotz seines stolzen Alters von 92 Jahren, den Weg ins beschauliche Erlenbach.

 

Die Heilbronner SPD Kreisverbände hatten sich dazu entschlossen, ihren diesjährigen Sommerempfang in der rustikalen Atmosphäre der frisch renovierten Alten Kelter der Gemeinde Erlenbach zu feiern. Fast 200 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und Partei waren der Einladung in die frisch sanierte Ate Kelter von Erlenbach gefolgt und konnten so, in ungewohnt aber dennoch sehr passender rustikaler Atmosphäre, den Ehrengast des Tages begrüßen.

 

15.05.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Bericht vom gemeinsamen Kreisparteitag am 7. Mai 2018

 
Foto: Tobias Koch

Neue Wege gehen – mit bewährten Schuhen

So könnte man die Aufbruchstimmung in der SPD zusammenfassen. Der gemeinsame SPD Parteitag der Kreisverbände Heilbronn Stadt und Heilbronn Land zeigte, dass diese Wege zwar zielführend und notwendig, aber durchaus anspruchsvoll und steinig sein können.

 

12.02.2016 in Veranstaltungen

Politischer Frühschoppen Fluchtursachen bekämpfen

 

Politischer Frühschoppen zum Thema
Fluchtursachen bekämpfen, Burundi helfen
.
Am 21.2.2016 um 11:00 Uhr im Weinbau Pavillon Ostr. 5, Gundelsheim
mit Annemarie Keicher (Ausschuss Mission–Entwicklung–Frieden)
Innenminister Reinhold Gall MdL
Josip Juratovic MdB

Bei unserem nächsten politischen Frühschoppen beschäftigen wir uns mit der aktuellen Lage in
Burundi, dem Partnerland Baden-Württembergs. Mit Annemarie Keicher haben wir eine exzellente Kennerin der humanitären Situation im Land als Referentin gewinnen können. Sie organisiert seit Jahren mit dem Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden der Kath. Kirchengemeinde Hilfstransporte in das südafrikanische Land. Duch die angespannte Situation in Burundi, musste die Gründerin und Leiterin der von den Gundelsheimern unterstützten Organisation „Maison Shalom“, ins Nachbarland Rwanda fliehen. Dort will Marguerite Barankitse jetzt eine Schule für die Tausenden von Kindern und Jugendlichen im Flüchtlingslager aufbauen. Noch im Sommer 2015 war Marguerite Barankitse im Garten von Familie Keicher in Gundelsheim.
Unser Innenminister und Landtagsabgeordneter Reinhold Gall wird über die Beziehungen von Baden-Württemberg zu seinem Partnerland Burundi berichten. Was unternimmt die Baden-Württembergische Landesregierung, damit die Menschen wieder eine sichere Heimat bekommen?
Auf diese Frage wird auch unser Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic, Mitglied des
Auswärtigen Ausschusses und Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung eingehen.
(Interessierte können sich darüber im Vorfeld unter http://www.bw-burundi.com/
informieren.)

 

17.05.2013 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Politik zwischen Moral und Ethik

 

Das ist das Thema der Veranstaltung , zu der der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD ganz herzlich einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in der Gaststätte Harmonie, Merianzimmer , in Heilbronn statt, Veranstaltungsdatum: 20. Juni 2013.

Im Rahmen eines offenen Dialoges werden Josip Juratovic, MdB, sowie Georg Ottmar, Dekan des Evangelischen Kirchenbezirkes Weinsberg, analysieren, wie Politik, Moral und Ethik zueinander stehen und welchen Einfluß moralische Wertvorstellungen auf politische Entscheidungen hat.
Moderiert wird die Veranstaltung von der evangelischen Pfarrerin Dr. Anna Christ-Friedrich.

 

29.04.2013 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Aufruf zur 1. Mai-Demo des DGB in Heilbronn

 


Unser oberstes Ziel: Die Würde des Menschen in der Arbeitswelt wahren

Am 1. Mai findet in Heilbronn die traditionelle Demonstration der Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen statt. Dieses Jahr lautet das Motto: „Unser Tag: Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“

Auch der Unterländer SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic nimmt dieses Jahr wieder an der Demonstration teil. Als Gewerkschafter und Arbeitsmarktpolitiker ist es ihm ein wichtiges Anliegen, am „Tag der Arbeit“ auf die Bedeutung der Würde des Menschen in der Arbeitswelt und auf die Wichtigkeit der Gewerkschaftsarbeit hinzuweisen.

„Die Gewerkschaften zeigen durch Mitbestimmung und Tarifpolitik, dass wir die Lage der arbeitenden Menschen verbessern können. Aber wir erleben seit Jahren, dass Arbeit entwertet wird. Aus sicheren Arbeitsplätzen wurden oft unsichere Jobs. Fast ein Viertel der Beschäftigten hängt im Niedriglohnsektor fest“, so Juratovic.

 

28.11.2012 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Die EU von 1950 bis heute

 

herzliche Einladung zum nächsten Treffen:

Mittwoch, den 12. Dezember 2012, Beginn 15:00 Uhr
in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

Die Entwicklung der europäischen Einigung -
von 1950 bis heute….

Rückblick, Informationen und Diskussion

Dierk Basedau
ehemaliger Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land

 

12.10.2012 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Besuch des Bioenergiedorfs Bretzfeld-Siebeneich

 

Herzliche Einladung zu einem Besuch des "gläsernen Bio-Energiedorfs Siebeneich"
(Teilort von Bretzfeld, Hohelohekreis)
mit anschließendem Ausklang auf dem Bauernmarkt
am Samstag, 1O. November 2012,14 Uhr Manfred E. Scholl, SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Bretzfeld, Diplom Ingenieur und Experte für erneuerbare Energienw, wird uns zunächstd das Schülerprolekt Windenergie im Brettacher Wald des DLRS Schülerlabors in Lampoldshausemn mit dem Eduard-Mörike-Gymnasiuimn Neuenstadat am Kocher erläutem.

Ab 15 Uhr erfolgt eine Wanderung von ca.8 km Länge auf dem Energie- Wein- und Obstlehrpfad mit
Vorstellung der Biogasanlage, der Energiepflanze Meiscanthus, sowie dem ökologlichen Windstandorten
oberhalb des Himmelreiches, am Grünen Häusle und in Richtung Cleversulzbach.

Anmeldung ab sofort in der SGK-Geschäftsstelle bei Christoph Eberlein, per Mail an: info@sgk-bw.de oder telefonisch 07131 783625.

 

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land, Bund und EU

aus dem Kreisverband:

https://www.spd-heilbronn-land.de/

aus dem Landtag:

https://www.spd-landtag-bw.de/personen/klaus-ranger/

aus dem Bundestag:

https://josip-juratovic.spd.de/

aus dem Europaparlament:

www.repasi.eu

wo können wir helfen?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig!

Interesse an einer Mitgliedschaft?

bitte Info an Kontakt oder hier online:

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE

http://www.vorwaerts.de/

Suchen

Shariff