SPD Ortsverein Offenau

Willkommen bei der SPD in Offenau!

Altes Rathaus, Kirche und neues Rathaus

Unser Motto: "Leidenschaftlich für Land und Leute"

Wir wollen Sie hier regelmäßig über aktuelle Themen für Offenau informieren und auch Bezug nehmen auf die übergeordnete Politik im Kreis, im Land und im Bund.

14.09.2017 in Ortsverein

Josip Juratovic (MDB) besuchte Offenau

Am 10. September 2017 hatte Offenau den Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten Josip Juratovic zu Besuch. Im Rahmen seiner Wahlkampftour mit dem Motto "Ihre Stimme in Berlin" hatte er einen Stand in der Mitte von Offenau aufgebaut, wo er für Gespräche und Fragen zur Verfügung stand. Diese Gelegenheit wurde von einem breiten Publikum - von jung bis alt - genutzt um unseren Abgeordneten persönlich kennen zu lernen.

Viele Offenauer  Bürger nutzten die Gelegenheit um lokale und überregionale Themen anzusprechen. Die örtlichen Themen wurden dabei ergänzt von Bürgermeister Michael Folk und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Dr. Joachim Hennze.

Anschließend nahm Josip zusammen mit seiner Frau Christina im Züchterheim einen Imbiss zu sich und stand dort ebenfalls für alle Fragen zur Verfügung. Die Familie Juratovic hatte dafür keine weite Anreise, sie wohnt seit vielen Jahren im Nachbarort Gundelsheim-Böttingen. Josip hat sieben Jahre lang in der Lackiererei am Fließband bei Audi in Neckarsulm gearbeitet und er kennt sich mit den lokalen Angelegenheiten bestens aus.

29.02.2016 in Ortsverein

Innenminister Reinhold Gall in Offenau

Viele Offenauer Bürger staunten nicht schlecht als am Sonntagmorgen der Innenminister von Baden-Württemberg in der Offenauer Dorfmitte stand.

Hoher Besuch in Offenau ...

Reinhold Gall machte auf seiner Wahlkampftour Station in Offenau und war am Infostand der SPD für alle Themen ansprechbar. Viele Frühaufsteher, Brötchenholer und Kirchgänger nutzten die Gelegenheit um lokale und überregionale Themen anzusprechen. Bei einem heißen Kaffee und frischen Brötchen aus der Bäckerei waren auch die frischen Temperaturen gut auszuhalten. Die großen politischen Themen kamen natürlich auch zur Sprache. Reinhold Gall wurde dabei unterstützt von unserem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic aus Gundelsheim, der von den aktuellen Diskussionen in Berlin berichten konnte. Ebenfalls vor Ort war unser Bürgermeister Michael Folk, der unsere Abgeordneten mit aktuellen Informationen aus Offenau ergänzte.

... und interessierte Bürger im Dialog mir Reinhold Gall.

12.02.2016 in Veranstaltungen

Politischer Frühschoppen Fluchtursachen bekämpfen

Politischer Frühschoppen zum Thema
Fluchtursachen bekämpfen, Burundi helfen
.
Am 21.2.2016 um 11:00 Uhr im Weinbau Pavillon Ostr. 5, Gundelsheim
mit Annemarie Keicher (Ausschuss Mission–Entwicklung–Frieden)
Innenminister Reinhold Gall MdL
Josip Juratovic MdB

Bei unserem nächsten politischen Frühschoppen beschäftigen wir uns mit der aktuellen Lage in
Burundi, dem Partnerland Baden-Württembergs. Mit Annemarie Keicher haben wir eine exzellente Kennerin der humanitären Situation im Land als Referentin gewinnen können. Sie organisiert seit Jahren mit dem Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden der Kath. Kirchengemeinde Hilfstransporte in das südafrikanische Land. Duch die angespannte Situation in Burundi, musste die Gründerin und Leiterin der von den Gundelsheimern unterstützten Organisation „Maison Shalom“, ins Nachbarland Rwanda fliehen. Dort will Marguerite Barankitse jetzt eine Schule für die Tausenden von Kindern und Jugendlichen im Flüchtlingslager aufbauen. Noch im Sommer 2015 war Marguerite Barankitse im Garten von Familie Keicher in Gundelsheim.
Unser Innenminister und Landtagsabgeordneter Reinhold Gall wird über die Beziehungen von Baden-Württemberg zu seinem Partnerland Burundi berichten. Was unternimmt die Baden-Württembergische Landesregierung, damit die Menschen wieder eine sichere Heimat bekommen?
Auf diese Frage wird auch unser Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic, Mitglied des
Auswärtigen Ausschusses und Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung eingehen.
(Interessierte können sich darüber im Vorfeld unter http://www.bw-burundi.com/
informieren.)

04.06.2014 in Ortsverein

Gemeinderatswahl mit Zugewinn für die SPD

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Viele Wähler in Offenau haben uns bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 ihr Vertrauen geschenkt. Mit 38% der Stimmen hat die SPD das beste Ergebnis erzielt. Im künftigen Offenauer Gemeinderat werden 5 Frauen und Männer auf der Liste der SPD die Interessen der Wähler vor Ort vertreten.

Diese 5 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden im Sinn der SPD als moderner Kommunikationspartei auch in den nächsten 5 Jahren aktiv und tatkräftig für die Offenauer Bürger ansprechbar sein.

Außerdem zieht unser Bürgermeister Michael Folk zum 4. Mal in den Kreistag ein und wird dort auch weiterhin die Interessen unserer Gemeinde vertreten.

Der Vorstand der SPD Offenau bedankt sich für das von den Bürgern und Bürgerinnen entgegengebrachte Vertrauen, dankt all seinen Kandidaten für das Engagement im Wahlkampf und wünscht seinen Gemeinderäten und unserem Kreisrat viel Kraft und alles Gute im neuen Amt.

Für den SPD Ortsverein Offenau
Dr. Joachim Hennze, 1. Vorsitzender

26.11.2013 in Aus dem Parteileben von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Willy-Brandt-Abend: Jubilare und außerordentliches Engagement geehrt

Kurz vor dem 100. Geburtstag von Willy Brandt feierte der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land seinen traditionellen Willy-Brandt-Abend in Neckarsulm. Im Gedenken an den ehemaligen Bundeskanzler und SPD-Parteivorsitzenden ehrten die Sozialdemokraten 58 Jubilare, die seit 25, 40, 50 oder 60 Jahren Mitglied der SPD sind. Der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic dankte den Mitgliedern für ihre Treue: „Die SPD lebt von ihren Mitgliedern. Als mitgliederstärkste Partei in Deutschland sind wir vor Ort fest verankert in der Gesellschaft. Ich danke allen, die sich hier engagieren!“

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE