29.10.2019 in Ortsverein

Jugendpressetage der SPD Bundestagsfraktion

 
Josip Malte und Willy

Unser jüngstes Parteimitglied im Ortsverein Offenau, Malte Siefermann hatte Gelegenheit an den Jugendpressetagen der SPD -Bundestagsfraktion in Berlin vom 23.10 bis 25.10.2019 teilzunehmen. Er berichtete ganz begeistert von seinen Kontakten zu unseren aktiven Abgeordneten, die sich - parallel zu der laufenden Sitzungsperiode - Zeit nahmen um mit den Jugendlichen ihre aktuellen Arbeiten zu besprechen. So kamen unter anderem Gespräche zustande mit unseren Abgeordneten Josip Juratovic, Leni Breymaier und Katja Mast. Bei verschiedenen Treffen und Vorträgen waren ebenfalls die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dabei. Ein längeres Gespräch hatte Malte mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich.

Auf dem Programm stand ebenfalls der Besuch einer Plenardebatte zum Klimapaket der Bundesregierung, in der es hitzige Beiträge und Diskussionen gab.

Nach vielen Gesprächen ging es für Malte Siefermann wieder zurück ins Ländle. Die drei Tage in Berlin waren nach seinem Empfinden sehr schön und sehr erlebnisreich, dennoch ist und bleibt für ihn Offenau einfach am schönsten.

 

28.10.2019 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Newsletter 01/2019 ist online

 

In diesem ersten Newsletter des neu gewählten Kreisvorstands geht es um folgende Themen:

- Bericht von der Kreisvorstandssitzung am 30. September 2019

- Vorstellung des neuen Kreisvorstandsteams

Zum kompletten Newsletter geht es hier.

 

15.09.2019 in Ortsverein

SPD Kreisverband wählt eine neue Spitze

 

Am Samstag, 14.09.2019 traf sich der Kreisverband Heilbronn Land in der Stadthalle in Neuenstadt zum Kreisparteitag. Routinemäßig berichteten alle Arbeitsgruppen über den Stand ihrer Arbeiten und die anstehenden Aufgaben. Die regelmäßigen Neuwahlen umfassten neben dem Vorstand auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim Bernd Bordon gewählt. Bernd Bordon erhielt bei der Wahl eine Zustimmung von 100%.  Er übernahm damit das Amt von Markus Herrera Torrez, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim (Main- Tauber Kreis) nicht erneut zur Wahl stand. 

In den Pausen für die Wahlauswertungen berichteten unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten Josip Juratowic und Reinhold Gall über die aktuelle politische Lage in ihren Bereichen. 

Unsere beiden Delegierten aus Offenau unterstützen den neuen Vorstand aktiv, auch als Mitglied der Zählkommission. Unser jüngstes Mitglied im Ortsverein durfte dabei jeweils die Wahlergebnisse verkünden.

Wir die wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!

 

28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

 

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

 

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Europa ist die Antwort

 
Mitten im Wahlkampf...

Der Ortsverein Offenau war auf der großen Wahlkampfveranstaltung am 18.05.2019 in Heidelberg vertreten.

Die aktiven Politiker aus Bund und Land unterstützen uns auch auf kommunaler Ebene:

Katarina Barley:  https://www.facebook.com/Offenau/videos/415985362558145/

Andreas Stoch: https://www.facebook.com/Offenau/videos/499785413896076/

Sascha Binder: https://www.facebook.com/Offenau/videos/2300347356904089/

 

02.05.2019 in Veranstaltungen

Comedy und Kreispolitik

 
Deutschlands singender Chefarzt
Kulturforum Saline Offenau,
Hauptstraße 8, 74254 Offenau
 
09. Mai 2019, 19:00 Uhr

Konzert mit dem "singenden Chefarzt" Dr. Peter Trunzer und Saxofonist Heinz Kübler.

In der Pause stellen sich die Kandidaten der SPD für den Kreisrat des Wahlkreises 10 und für die Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr

https://www.facebook.com/events/429720114510254/

 

 

03.03.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung nominiert Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

 

SPD-Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Offenau nominierte am 29.01.2019 die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

In der Versammlung berichtete der Vorstand des Ortsvereins über die erfolgten Aktivitäten und ging auf die allgemeine politische Lage in Bund und Land ein. Die finanzielle Lage wurde dargestellt und die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die anstehende Kommunalwahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 wurde von den Mitgliedern die folgende SPD-Kandidatenliste beschlossen:

1. Christine Bertsch

2. Peter Klotz

3. Sarah Egner

4. Matthias Lingen

5. Kerstin Mächtlen

6. Achim Klotzbücher

7. Silke van Gameren

8. Winfried Rabe

9. Heidrun Frank

10. Johannes Stadler

11. Ronny Konkel

12. Thomas Stutz

13. Roland Stark

Es folgte eine ausführliche Diskussion zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunal- Kreistags- und gleichzeitig stattfindende Europawahl am 26. Mai 2019. Als Vorschau auf kommende Termine wurde die SPD Wahlkampfveranstaltung zur Kommunal- und Kreistagswahl in der Saline Offenau mit der Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 09. Mai 2019 angekündigt.
 

Winfried Rabe, Schriftführer

 

03.02.2019 in Wahlen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Markus Herrera-Torrez neuer Oberbürgermeister der Stadt Wertheim

 

Wir gratulieren unserem Kreisvorsitzenden Markus Herrera Torrez zu seinem großartigen Wahlergebnis bei der Oberbürgermeisterwahl in Wertheim. Mit über 60% der abgegebenen Stimmen konnte er sich direkt im ersten Wahlgang durchsetzen und lenkt nun als neuer Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt.

Der Kreisverband Heilbronn-Land gratuliert den Bürgerinnen und Bürgern Wertheims zu dieser guten Wahl.

Dir, lieber Markus, nochmals herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns alle sehr mit dir!

 

02.11.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Kreisparteitag vom 24.10.2018: Inhaltliche Beratungen & Vorstellung der Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz

 

Mit ungefähr 150 Genossinnen und Genossen startete am 24. Oktober der Parteitag der SPD Heilbronn Land. Vor allem zwei große Anlässe brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Heinsheim in Bad Rappenau. Zum einen legte der Parteitag einen Schwerpunkt auf inhaltliche Beschlüsse zum anderen fand im Anschluss auf die Antragsberatung das erste Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten für den SPD Landesvorsitz statt, welches eine große und überregionale mediale Berichterstattung fand.

 

27.08.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Erhard Eppler erhält stehende Ovationen beim SPD Sommerempfang 2018 in Erlenbach

 

Zum diesjährigen Sommerempfang der beiden SPD Kreisverbände Heilbronn im Stadt- und Landkreis hatte sich ein besonderer Gast als Hauptredner angekündigt: Der ehemalige Heilbronner Bundestagsabgeordnete (1972-1976) und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 – 1974) Erhard Eppler fand, trotz seines stolzen Alters von 92 Jahren, den Weg ins beschauliche Erlenbach.

 

Die Heilbronner SPD Kreisverbände hatten sich dazu entschlossen, ihren diesjährigen Sommerempfang in der rustikalen Atmosphäre der frisch renovierten Alten Kelter der Gemeinde Erlenbach zu feiern. Fast 200 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und Partei waren der Einladung in die frisch sanierte Ate Kelter von Erlenbach gefolgt und konnten so, in ungewohnt aber dennoch sehr passender rustikaler Atmosphäre, den Ehrengast des Tages begrüßen.

 

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land und Bund

aus dem Kreisverband:

https://www.spd-heilbronn-land.de/

aus dem Landtag:

http://www.reinhold-gall.de/

aus dem Bundestag:

https://www.josip-juratovic.de/category/aktuell-in-berlin

aus dem Europaparlament:

https://www.evelyne-gebhardt.eu/de/startseite.html

immer noch kein SPD Mitglied?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig,

oder hier online:

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE

http://www.vorwaerts.de/

Suchen

Shariff