06.09.2021 in Aktuelles

Politik im Wohnhof – wie geht die Energiewende?

 
Politik im Wohnhof
„Politik im Wohnhof – wie geht Energiewende?“ – unter dieser Überschrift trafen ca. 20 Personen am 10. September 2021 in den Offenauer Wohnhöfen zusammen. Nach einer Vorstellung der drei DirektkandidatInnen von SPD, Grüne und Linke zur Bundestagswahl im Wahlkreis Heilbronn, gab es eine interessante Aussprache, vor allem über die praktische und politische Förderung von echter Energiewende. Bürokratie, Benachteiligung kleiner, dezentraler Stromerzeuger und Strompreise waren ebenso Themen wie Klima, Umwelt und soziale Klimagerechtigkeit. Ziemlich produktiv und detailliert. Die Teilnehmer waren sich einig dass eine ähnliche Veranstaltung nach der Wahl wiederholt werden sollte, unabhängig vom Wahlausgang.
 

01.08.2021 in Aktuelles

Josip Juratovic vor Ort

 

Unser aktiver Bundestagsabgeordneter und Bewerber um das Bundestagsmandat hat regelmäßige Termine in unserem Wahlkreis. Aktuelle Informationen und Termine findet man unter:

https://josip-juratovic.spd.de/

"Seit 2005 vertrete ich die Menschen in und um Heilbronn im Deutschen Bundestag. Als ehemaliger Fließbandarbeiter in Berlin. Ich möchte vier weitere Jahre für die Menschen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn eine starke Stimme im Deutschen Bundestag sein. Was mich antreibt? Das finden Sie hier:

Eine starke Stimme in Berlin - verwurzelt in der Region!

Das will ich auch weiterhin für Sie sein.

Nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen und echte Verbesserungen erzielen. Die Corona-Krise hat das sehr deutlich gemacht. Gute Arbeit, soziale Sicherheit, ein demokratisches Europa. Für diese Ziele möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen einsetzen. Als Familienmensch, als gläubiger Christ, als ehemaliger Betriebsrat und Arbeiter weiß ich: Der Einzelne darf nie auf der Strecke bleiben.

Deshalb braucht es klare Perspektiven und Sicherheit im Wandel von Arbeit und Wirtschaft - nicht nur abstrakte Zielvorgaben. Das ist Solidarität. Das ist meine Überzeugung. Und für diese Haltung stehe ich zusammen mit meiner SPD.

Ich möchte weiterhin für die Menschen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn eine starke Stimme im Deutschen Bundestag sein. Deshalb bitte ich Sie am 26. September um Ihr Vertrauen."

Ihr Josip Juratovic

 

15.03.2021 in Aktuelles

Danke!

 
Klaus Ranger dankt
 

10.12.2020 in Aktuelles

Digitaler Infostand von und mit Klaus Ranger

 
Digitaler Infostand

Unser Kandidat für die Landtagswahl am 14. März 2021 im Wahlkreis Neckarsulm hat seinen regelmäßigen Infostand im Internet unter https://www.klaus-ranger.de/

 

29.10.2019 in Ortsverein

Jugendpressetage der SPD Bundestagsfraktion

 
Josip Malte und Willy

Unser jüngstes Parteimitglied im Ortsverein Offenau, Malte Siefermann hatte Gelegenheit an den Jugendpressetagen der SPD -Bundestagsfraktion in Berlin vom 23.10 bis 25.10.2019 teilzunehmen. Er berichtete ganz begeistert von seinen Kontakten zu unseren aktiven Abgeordneten, die sich - parallel zu der laufenden Sitzungsperiode - Zeit nahmen um mit den Jugendlichen ihre aktuellen Arbeiten zu besprechen. So kamen unter anderem Gespräche zustande mit unseren Abgeordneten Josip Juratovic, Leni Breymaier und Katja Mast. Bei verschiedenen Treffen und Vorträgen waren ebenfalls die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dabei. Ein längeres Gespräch hatte Malte mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich.

Auf dem Programm stand ebenfalls der Besuch einer Plenardebatte zum Klimapaket der Bundesregierung, in der es hitzige Beiträge und Diskussionen gab.

Nach vielen Gesprächen ging es für Malte Siefermann wieder zurück ins Ländle. Die drei Tage in Berlin waren nach seinem Empfinden sehr schön und sehr erlebnisreich, dennoch ist und bleibt für ihn Offenau einfach am schönsten.

 

15.09.2019 in Ortsverein

SPD Kreisverband wählt eine neue Spitze

 

Am Samstag, 14.09.2019 traf sich der Kreisverband Heilbronn Land in der Stadthalle in Neuenstadt zum Kreisparteitag. Routinemäßig berichteten alle Arbeitsgruppen über den Stand ihrer Arbeiten und die anstehenden Aufgaben. Die regelmäßigen Neuwahlen umfassten neben dem Vorstand auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim Bernd Bordon gewählt. Bernd Bordon erhielt bei der Wahl eine Zustimmung von 100%.  Er übernahm damit das Amt von Markus Herrera Torrez, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim (Main- Tauber Kreis) nicht erneut zur Wahl stand. 

In den Pausen für die Wahlauswertungen berichteten unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten Josip Juratowic und Reinhold Gall über die aktuelle politische Lage in ihren Bereichen. 

Unsere beiden Delegierten aus Offenau unterstützen den neuen Vorstand aktiv, auch als Mitglied der Zählkommission. Unser jüngstes Mitglied im Ortsverein durfte dabei jeweils die Wahlergebnisse verkünden.

Wir die wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!

 

28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

 

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

 

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Europa ist die Antwort

 
Mitten im Wahlkampf...

Der Ortsverein Offenau war auf der großen Wahlkampfveranstaltung am 18.05.2019 in Heidelberg vertreten.

Die aktiven Politiker aus Bund und Land unterstützen uns auch auf kommunaler Ebene:

Katarina Barley:  https://www.facebook.com/Offenau/videos/415985362558145/

Andreas Stoch: https://www.facebook.com/Offenau/videos/499785413896076/

Sascha Binder: https://www.facebook.com/Offenau/videos/2300347356904089/

 

02.05.2019 in Veranstaltungen

Comedy und Kreispolitik

 
Deutschlands singender Chefarzt
Kulturforum Saline Offenau,
Hauptstraße 8, 74254 Offenau
 
09. Mai 2019, 19:00 Uhr

Konzert mit dem "singenden Chefarzt" Dr. Peter Trunzer und Saxofonist Heinz Kübler.

In der Pause stellen sich die Kandidaten der SPD für den Kreisrat des Wahlkreises 10 und für die Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr

https://www.facebook.com/events/429720114510254/

 

 

03.03.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung nominiert Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

 

SPD-Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Offenau nominierte am 29.01.2019 die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

In der Versammlung berichtete der Vorstand des Ortsvereins über die erfolgten Aktivitäten und ging auf die allgemeine politische Lage in Bund und Land ein. Die finanzielle Lage wurde dargestellt und die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die anstehende Kommunalwahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 wurde von den Mitgliedern die folgende SPD-Kandidatenliste beschlossen:

1. Christine Bertsch

2. Peter Klotz

3. Sarah Egner

4. Matthias Lingen

5. Kerstin Mächtlen

6. Achim Klotzbücher

7. Silke van Gameren

8. Winfried Rabe

9. Heidrun Frank

10. Johannes Stadler

11. Ronny Konkel

12. Thomas Stutz

13. Roland Stark

Es folgte eine ausführliche Diskussion zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunal- Kreistags- und gleichzeitig stattfindende Europawahl am 26. Mai 2019. Als Vorschau auf kommende Termine wurde die SPD Wahlkampfveranstaltung zur Kommunal- und Kreistagswahl in der Saline Offenau mit der Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 09. Mai 2019 angekündigt.
 

Winfried Rabe, Schriftführer

 

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land, Bund und EU

aus dem Kreisverband:

https://www.spd-heilbronn-land.de/

aus dem Landtag:

https://www.spd-landtag-bw.de/personen/klaus-ranger/

aus dem Bundestag:

https://josip-juratovic.spd.de/

aus dem Europaparlament:

www.repasi.eu

wo können wir helfen?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig!

Interesse an einer Mitgliedschaft?

bitte Info an Kontakt oder hier online:

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE

http://www.vorwaerts.de/

Kalender

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Markthallenfest am 05. Mai 2024 mit unseren Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024
Der SPD Ortsverein stellt seine Gemeinderatskandidaten und deren Ziele auf dem Markthallenfest in Offenau am 0 …

Alle Termine

Suchen

Shariff