Willkommen bei der SPD in Offenau!

. Altes Rathaus, Kirche und neues Rathaus

Unser Motto: "Leidenschaftlich für Land und Leute"

Wir wollen Sie hier regelmäßig über aktuelle Themen für Offenau informieren und auch Bezug nehmen auf die übergeordnete Politik im Kreis, im Land und im Bund.

29.10.2019 in Ortsverein

Jugendpressetage der SPD Bundestagsfraktion

Josip Malte und Willy

Unser jüngstes Parteimitglied im Ortsverein Offenau, Malte Siefermann hatte Gelegenheit an den Jugendpressetagen der SPD -Bundestagsfraktion in Berlin vom 23.10 bis 25.10.2019 teilzunehmen. Er berichtete ganz begeistert von seinen Kontakten zu unseren aktiven Abgeordneten, die sich - parallel zu der laufenden Sitzungsperiode - Zeit nahmen um mit den Jugendlichen ihre aktuellen Arbeiten zu besprechen. So kamen unter anderem Gespräche zustande mit unseren Abgeordneten Josip Juratovic, Leni Breymaier und Katja Mast. Bei verschiedenen Treffen und Vorträgen waren ebenfalls die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dabei. Ein längeres Gespräch hatte Malte mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dr. Rolf Mützenich.

Auf dem Programm stand ebenfalls der Besuch einer Plenardebatte zum Klimapaket der Bundesregierung, in der es hitzige Beiträge und Diskussionen gab.

Nach vielen Gesprächen ging es für Malte Siefermann wieder zurück ins Ländle. Die drei Tage in Berlin waren nach seinem Empfinden sehr schön und sehr erlebnisreich, dennoch ist und bleibt für ihn Offenau einfach am schönsten.

28.10.2019 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Newsletter 01/2019 ist online

In diesem ersten Newsletter des neu gewählten Kreisvorstands geht es um folgende Themen:

- Bericht von der Kreisvorstandssitzung am 30. September 2019

- Vorstellung des neuen Kreisvorstandsteams

Zum kompletten Newsletter geht es hier.

15.09.2019 in Ortsverein

SPD Kreisverband wählt eine neue Spitze

Am Samstag, 14.09.2019 traf sich der Kreisverband Heilbronn Land in der Stadthalle in Neuenstadt zum Kreisparteitag. Routinemäßig berichteten alle Arbeitsgruppen über den Stand ihrer Arbeiten und die anstehenden Aufgaben. Die regelmäßigen Neuwahlen umfassten neben dem Vorstand auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim Bernd Bordon gewählt. Bernd Bordon erhielt bei der Wahl eine Zustimmung von 100%.  Er übernahm damit das Amt von Markus Herrera Torrez, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim (Main- Tauber Kreis) nicht erneut zur Wahl stand.

In den Pausen für die Wahlauswertungen berichteten unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten Josip Juratowic und Reinhold Gall über die aktuelle politische Lage in ihren Bereichen.

Unsere beiden Delegierten aus Offenau unterstützen den neuen Vorstand aktiv, auch als Mitglied der Zählkommission. Unser jüngstes Mitglied im Ortsverein durfte dabei jeweils die Wahlergebnisse verkünden.

Wir die wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!

28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Europa ist die Antwort

Mitten im Wahlkampf...

Der Ortsverein Offenau war auf der großen Wahlkampfveranstaltung am 18.05.2019 in Heidelberg vertreten.

Die aktiven Politiker aus Bund und Land unterstützen uns auch auf kommunaler Ebene:

Katarina Barley:  https://www.facebook.com/Offenau/videos/415985362558145/

Andreas Stoch: https://www.facebook.com/Offenau/videos/499785413896076/

Sascha Binder: https://www.facebook.com/Offenau/videos/2300347356904089/

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land und Bund

aus dem Kreisverband:

aus dem Landtag:

aus dem Bundestag:

aus dem Europaparlament:

immer noch kein SPD Mitglied?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig,

oder hier online: