Willkommen bei der SPD in Offenau!

. Altes Rathaus, Kirche und neues Rathaus

Unser Motto: "Leidenschaftlich für Land und Leute"

Wir wollen Sie hier regelmäßig über aktuelle Themen für Offenau informieren und auch Bezug nehmen auf die übergeordnete Politik im Kreis, im Land und im Bund.

15.09.2019 in Ortsverein

SPD Kreisverband wählt eine neue Spitze

Am Samstag, 14.09.2019 traf sich der Kreisverband Heilbronn Land in der Stadthalle in Neuenstadt zum Kreisparteitag. Routinemäßig berichteten alle Arbeitsgruppen über den Stand ihrer Arbeiten und die anstehenden Aufgaben. Die regelmäßigen Neuwahlen umfassten neben dem Vorstand auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim Bernd Bordon gewählt. Bernd Bordon erhielt bei der Wahl eine Zustimmung von 100%.  Er übernahm damit das Amt von Markus Herrera Torrez, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Wertheim (Main- Tauber Kreis) nicht erneut zur Wahl stand.

In den Pausen für die Wahlauswertungen berichteten unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten Josip Juratowic und Reinhold Gall über die aktuelle politische Lage in ihren Bereichen.

Unsere beiden Delegierten aus Offenau unterstützen den neuen Vorstand aktiv, auch als Mitglied der Zählkommission. Unser jüngstes Mitglied im Ortsverein durfte dabei jeweils die Wahlergebnisse verkünden.

Wir die wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!

28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Europa ist die Antwort

Mitten im Wahlkampf...

Der Ortsverein Offenau war auf der großen Wahlkampfveranstaltung am 18.05.2019 in Heidelberg vertreten.

Die aktiven Politiker aus Bund und Land unterstützen uns auch auf kommunaler Ebene:

Katarina Barley:  https://www.facebook.com/Offenau/videos/415985362558145/

Andreas Stoch: https://www.facebook.com/Offenau/videos/499785413896076/

Sascha Binder: https://www.facebook.com/Offenau/videos/2300347356904089/

02.05.2019 in Veranstaltungen

Comedy und Kreispolitik

Deutschlands singender Chefarzt
Kulturforum Saline Offenau,
Hauptstraße 8, 74254 Offenau

09. Mai 2019, 19:00 Uhr

Konzert mit dem "singenden Chefarzt" Dr. Peter Trunzer und Saxofonist Heinz Kübler.

In der Pause stellen sich die Kandidaten der SPD für den Kreisrat des Wahlkreises 10 und für die Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr

03.03.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung nominiert Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

SPD-Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Offenau nominierte am 29.01.2019 die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

In der Versammlung berichtete der Vorstand des Ortsvereins über die erfolgten Aktivitäten und ging auf die allgemeine politische Lage in Bund und Land ein. Die finanzielle Lage wurde dargestellt und die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die anstehende Kommunalwahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 wurde von den Mitgliedern die folgende SPD-Kandidatenliste beschlossen:

1. Christine Bertsch

2. Peter Klotz

3. Sarah Egner

4. Matthias Lingen

5. Kerstin Mächtlen

6. Achim Klotzbücher

7. Silke van Gameren

8. Winfried Rabe

9. Heidrun Frank

10. Johannes Stadler

11. Ronny Konkel

12. Thomas Stutz

13. Roland Stark

Es folgte eine ausführliche Diskussion zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunal- Kreistags- und gleichzeitig stattfindende Europawahl am 26. Mai 2019. Als Vorschau auf kommende Termine wurde die SPD Wahlkampfveranstaltung zur Kommunal- und Kreistagswahl in der Saline Offenau mit der Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 09. Mai 2019 angekündigt.

Winfried Rabe, Schriftführer

vorwärts