28.05.2019 in Ortsverein

Danke für Ihr Vertrauen!

 

Auch wenn die Ergebnisse für die SPD bedauerlich waren haben wir doch in unserem Umfeld einiges erreicht:

- Michael Folk ist mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Kreistag gewählt worden.

- Bei der Europawahl hat die SPD in Offenau mit 17,6% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis Heilbronn erreicht.

- Bei der Gemeinderatswahl hat die SPD mit 38,38% wieder einen Spitzenplatz eingenommen, Peter Klotz ist ebenfalls wieder der "Stimmenkönig". Leider haben wir aber diesesmal nur 4 Sitze erreicht, für den 5. Sitz haben uns ganze 80 Stimmen gefehlt. Ein großes Dankeschön an die Kandidaten für ihre Bereitschaft und einen herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte!

Wir bedanken uns bei unseren Wählern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Unsere Gemeinderäte und unser Kreisrat werden sich mit aller Kraft für Sie einsetzen.

 

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Europa ist die Antwort

 
Mitten im Wahlkampf...

Der Ortsverein Offenau war auf der großen Wahlkampfveranstaltung am 18.05.2019 in Heidelberg vertreten.

Die aktiven Politiker aus Bund und Land unterstützen uns auch auf kommunaler Ebene:

Katarina Barley:  https://www.facebook.com/Offenau/videos/415985362558145/

Andreas Stoch: https://www.facebook.com/Offenau/videos/499785413896076/

Sascha Binder: https://www.facebook.com/Offenau/videos/2300347356904089/

 

02.05.2019 in Veranstaltungen

Comedy und Kreispolitik

 
Deutschlands singender Chefarzt
Kulturforum Saline Offenau,
Hauptstraße 8, 74254 Offenau
 
09. Mai 2019, 19:00 Uhr

Konzert mit dem "singenden Chefarzt" Dr. Peter Trunzer und Saxofonist Heinz Kübler.

In der Pause stellen sich die Kandidaten der SPD für den Kreisrat des Wahlkreises 10 und für die Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr

https://www.facebook.com/events/429720114510254/

 

 

03.03.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung nominiert Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

 

SPD-Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Offenau nominierte am 29.01.2019 die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

In der Versammlung berichtete der Vorstand des Ortsvereins über die erfolgten Aktivitäten und ging auf die allgemeine politische Lage in Bund und Land ein. Die finanzielle Lage wurde dargestellt und die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für die anstehende Kommunalwahl am Sonntag, den 26. Mai 2019 wurde von den Mitgliedern die folgende SPD-Kandidatenliste beschlossen:

1. Christine Bertsch

2. Peter Klotz

3. Sarah Egner

4. Matthias Lingen

5. Kerstin Mächtlen

6. Achim Klotzbücher

7. Silke van Gameren

8. Winfried Rabe

9. Heidrun Frank

10. Johannes Stadler

11. Ronny Konkel

12. Thomas Stutz

13. Roland Stark

Es folgte eine ausführliche Diskussion zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunal- Kreistags- und gleichzeitig stattfindende Europawahl am 26. Mai 2019. Als Vorschau auf kommende Termine wurde die SPD Wahlkampfveranstaltung zur Kommunal- und Kreistagswahl in der Saline Offenau mit der Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 09. Mai 2019 angekündigt.
 

Winfried Rabe, Schriftführer

 

02.11.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Kreisparteitag vom 24.10.2018: Inhaltliche Beratungen & Vorstellung der Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz

 

Mit ungefähr 150 Genossinnen und Genossen startete am 24. Oktober der Parteitag der SPD Heilbronn Land. Vor allem zwei große Anlässe brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Heinsheim in Bad Rappenau. Zum einen legte der Parteitag einen Schwerpunkt auf inhaltliche Beschlüsse zum anderen fand im Anschluss auf die Antragsberatung das erste Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten für den SPD Landesvorsitz statt, welches eine große und überregionale mediale Berichterstattung fand.

 

27.08.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Erhard Eppler erhält stehende Ovationen beim SPD Sommerempfang 2018 in Erlenbach

 

Zum diesjährigen Sommerempfang der beiden SPD Kreisverbände Heilbronn im Stadt- und Landkreis hatte sich ein besonderer Gast als Hauptredner angekündigt: Der ehemalige Heilbronner Bundestagsabgeordnete (1972-1976) und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 – 1974) Erhard Eppler fand, trotz seines stolzen Alters von 92 Jahren, den Weg ins beschauliche Erlenbach.

 

Die Heilbronner SPD Kreisverbände hatten sich dazu entschlossen, ihren diesjährigen Sommerempfang in der rustikalen Atmosphäre der frisch renovierten Alten Kelter der Gemeinde Erlenbach zu feiern. Fast 200 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und Partei waren der Einladung in die frisch sanierte Ate Kelter von Erlenbach gefolgt und konnten so, in ungewohnt aber dennoch sehr passender rustikaler Atmosphäre, den Ehrengast des Tages begrüßen.

 

15.06.2018 in Pressemitteilungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD beschließt Resolution und fordert Wohnungsgipfel

 

Strategien zur besseren Wonraumversorgung sollen erarbeitet werden

„Die wirtschaftliche Entwicklung bestimmt die Wohnungsnachfrage – und umgekehrt“, hielt Rolf Gaßmann, Vorsitzender des Mieterbundes Baden-Württemberg auf einer gemeinsamen Vorstandssitzung der SPD aus Stadt- und Landkreis Heilbronn zum Thema Wohnungsbau fest. Unsere Raumschaft gehört zu den wirtschaftlich leistungsstärksten in Baden-Württemberg. Doch besonders für Familien, Alleinerziehende, Geringverdienende und Rentner bedeutet dies auch, dass es immer schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das Mietpreisniveau steigt, neu gebaute Wohnungen ohne Bindungen können sich nur gut Verdienende leisten.


 

 

09.06.2018 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD im Landkreis Heilbronn schlägt Alarm und fordert Wohnungsgipfel

 
Foto: SPD Baden-Württemberg

„Wir müssen handeln: Die Menschen finden kaum mehr bezahlbaren Wohnraum im Speckgürtel rund um das Ballungszentrum Heilbronn“

Das Maßnahmen- und Forderungspapier des SPD Kreisverbands Heilbronn-Land finden Sie hier

Bezahlbaren Wohnraum in der Region Heilbronn zu finden, ist für viele Menschen in den letzten Jahren ein immer größeres Problem geworden. Deshalb fordert die SPD im Landkreis Heilbronn jetzt einen Wohnungsgipfel zwischen Landkreis Heilbronn, Kommunen im Landkreis, Stadt Heilbronn und weiteren Interessenvertretern für bezahlbaren Wohnungsbau. Der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez erläutert: „Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist längst auch in der Region Heilbronn angekommen. Nicht nur im Raum Stuttgart oder Tübingen finden die Menschen keinen günstigen Wohnraum mehr. Auch die Region Heilbronn ist hiervon mittlerweile massiv betroffen. Wenn wir eine weitere soziale Schieflage verhindern wollen, besteht dringender Handlungsbedarf!“

 

 

15.05.2018 in Veranstaltungen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Bericht vom gemeinsamen Kreisparteitag am 7. Mai 2018

 
Foto: Tobias Koch

Neue Wege gehen – mit bewährten Schuhen

So könnte man die Aufbruchstimmung in der SPD zusammenfassen. Der gemeinsame SPD Parteitag der Kreisverbände Heilbronn Stadt und Heilbronn Land zeigte, dass diese Wege zwar zielführend und notwendig, aber durchaus anspruchsvoll und steinig sein können.

 

14.09.2017 in Ortsverein

Josip Juratovic (MDB) besuchte Offenau

 

Am 10. September 2017 hatte Offenau den Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten Josip Juratovic zu Besuch. Im Rahmen seiner Wahlkampftour mit dem Motto "Ihre Stimme in Berlin" hatte er einen Stand in der Mitte von Offenau aufgebaut, wo er für Gespräche und Fragen zur Verfügung stand. Diese Gelegenheit wurde von einem breiten Publikum - von jung bis alt - genutzt um unseren Abgeordneten persönlich kennen zu lernen.

Viele Offenauer  Bürger nutzten die Gelegenheit um lokale und überregionale Themen anzusprechen. Die örtlichen Themen wurden dabei ergänzt von Bürgermeister Michael Folk und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Dr. Joachim Hennze.

Anschließend nahm Josip zusammen mit seiner Frau Christina im Züchterheim einen Imbiss zu sich und stand dort ebenfalls für alle Fragen zur Verfügung. Die Familie Juratovic hatte dafür keine weite Anreise, sie wohnt seit vielen Jahren im Nachbarort Gundelsheim-Böttingen. Josip hat sieben Jahre lang in der Lackiererei am Fließband bei Audi in Neckarsulm gearbeitet und er kennt sich mit den lokalen Angelegenheiten bestens aus.

 

 

Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land, Bund und EU

aus dem Kreisverband:

https://www.spd-heilbronn-land.de/

aus dem Landtag:

https://www.spd-landtag-bw.de/personen/klaus-ranger/

aus dem Bundestag:

https://josip-juratovic.spd.de/

aus dem Europaparlament:

www.repasi.eu

wo können wir helfen?
bitte eine kurze Info an "Kontakt", wir melden uns kurzfristig!

Interesse an einer Mitgliedschaft?

bitte Info an Kontakt oder hier online:

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

vorwärts

DIE ZEITUNG DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE

http://www.vorwaerts.de/

Suchen

Shariff